- 10.01.2020

St. Paulianer war Entdecker von Schaub – das sagt er


Foto: imago/GEPA pictures

Ausgerechnet eine Kultfigur vom Stadtrivalen gilt als einer der wichtigsten Förderer des potenziellen Neuzugangs Louis Schaub. „Louis war ein Riesentalent“, erzählte Helmut Schulte, einst Trainer und Sportchef des FC St. Pauli, dem „Abendblatt“ über die Zeit bei Rapid Wien anno 2013, als Schaub seinen ersten Profi-Vertrag erhielt. Und Schulte räumte ein, nicht damit gerechnet zu haben, dass Schaub in Köln keine Perspektive mehr hat. Schon im Dezember habe er dies vernommen und sei „umso überraschter“ gewesen, weil Schaub in seinem ersten Jahr am Rhein 16 Torbeteiligungen gehabt hatte. „Louis kann nicht nur zentral im Mittelfeld spielen“, sagte Schulte. „Auch im halbrechten Mittelfeld ist er sehr gut, wenn er immer wieder nach innen ziehen und mit seinem starken linken Fuß abziehen kann.“