- 18.01.2020

HSV-Boss Jansen sicher: „Klinsmann hat vielen die Augen geöffnet“

HSV-Präsident Marcell Jansen hält große Stücke auf Jürgen Klinsmann, der inzwischen bei Hertha BSC Berlin tätig ist. „Er hat die Trainerrolle damals generell ganz anders definiert, als es die meisten Trainer bis dahin getan hatten“, sagt Jansen in einem Interview mit der „Welt“ über die gemeinsame Zeit mit Klinsmann in der Nationalmannschaft und beim FC Bayern (2006-2008). „Klinsmann sah sich nicht ausschließlich verantwortlich für das Training, die Aufstellung und den Kader. Er hat seine Rolle als ganzheitliche gesehen. Klinsmann hat Umbauten auf dem Vereinsgelände eingeleitet, auf neue Trainingsmethoden gesetzt und sofort auch andere Bereiche in Angriff genommen. Er hatte einen anderen Horizont als der ’normale Trainer‘ im deutschen Fußball und einen visionären Ansatz. Die Augen geöffnet hat vielen damals Klinsmann und die Nationalmannschaft, er hat den Weg bereitet. Schauen Sie sich zum Beispiel RB Leipzig an. Dort findet man nichts mehr von den Strukturen, wie sie damals in der Bundesliga normal waren.“