- 18.01.2020

Logo des HSV-Stadtrivalen FC St. Pauli auf britischer Anti-Terror-Liste

Das Logo des HSV-Stadtrivalen FC St. Pauli ist auf einer offiziellen britischen Anti-Terror-Liste aufgetaucht. Die Organisation „Counter Terrorism Policing“, ein nationales Netzwerk zur Terrorismusbekämpfung von der Polizei in Großbritannien, hat eine solche Liste mit potenziell gefährdeten Logos, Symbolen und Bildmarken veröffentlicht. Wie der „Guardian“ und andere britische Medien berichten, wird diese fünfseitige Liste an Ärzte und Polizisten, aber auch an Lehrer im ganzen Land verteilt und dient zur Verhinderung und Bekämpfung von Terrorismus und Radikalismus. Auf der Liste finden sich anti-faschistische, nationalistische, nationalsozialistische und islamistische Symbolen von teilweise verbotenen Organisationen, aber unter anderem auch das Logo von „Greenpeace“, „Peta“ und anderen gewaltfreien Gruppen. Unter der Kategorie „Left Wing and Associated Single Issue Symbols“, also die als linksextrem eingestuften Symbole, wird auch das Totenkopf-Logo des FC St. Pauli gezeigt, das als „St Pauli Football Club“ beschrieben wird.

(Foto: imago images / Picture Point)

Die Liste wurde im Juni 2019 zusammengestellt. St. Pauli-Profi James Lawrence hatte die Liste bei Instagram gepostet und sich dabei klar zum Verein und seinen Werten bekannt. Der Verein selbst reagierte darauf mit „Well played, James Lawrence“ und der Aussage: „Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht ganz viel Liebe für James.“