- 21.01.2020

Vier Siege in fünf Spielen: Ex-HSV-Trainer nach Traumstart gefeiert

Sie wollten ihn gar nicht haben, jetzt wird er gefeiert: Nur einen Monat nach der Ernennung des ehemaligen HSV-Trainers Joe Zinnbauer beim Johannesburger Traditionsklub Orlando Pirates schlägt die anfängliche Skepsis in Südafrika in Begeisterung um. Nach vier Siegen in fünf Spielen schrieb die Johannesburger Zeitung „The Citizen“ mit Blick auf Orlando-Boss Irvin Khoza: „Einige dürften sich verwundert fragen, warum er Zinnbauer nicht früher an Bord geholt hat, so beeindruckend waren die Ergebnisse bisher.“ Am Vortag hatte auch die Zeitung „The Star“ in einem Kommentar zugegeben: „Die Verbesserungen seit Zinnbauers Ankunft sind einfach zu groß, um sie zu übersehen.“

Zinnbauer war zuletzt bis Mai 2017 beim FC St. Gallen in der Schweiz tätig. Die Verpflichtung des 49-Jährigen, der in der Spielzeit 2014/15 in 24 Pflichtspielen den HSV betreut hatte, war im Dezember bekanntgegeben worden und zunächst auf große Skepsis gestoßen. Orlando Pirates ist Dauer-Rivale des anderen erfolgreichen Johannesburger Clubs, der gerade 50 Jahre alt gewordenen Kaizer Chiefs. Auch dieser Klub wird mit Ernst Middendorp von einem deutschen Trainer auf Erfolgskurs gebracht.