- 30.01.2020

Lässig gelupft: Das sagt Kittel zu seinem Panenka-Elfmeter

Beim Stand von 2:1 für den HSV entschied Schiedsrichter Markus Schmidt erneut auf Elfmeter, Nürnbergs Margreitter hatte den Ball im Strafraum mit dem Arm geblockt. Diesmal trat nicht wie in der ersten Halbzeit Lukas Hinterseer, sondern Sonny Kittel an und lupfte den Ball abgeklärt und in bester Panenka-Manier ins Netz. Spontane Entscheidung oder akribisch geplant?

„Ich hab mir das lange überlegt”, verriet Kittel bei „Sky”. „Ich hatte schon länger gedacht, dass ich es, wenn ein Elfer kommt, ausprobiere.” Kittel, bei der 2:5-Testpleite in Lübeck mit einer schwachen Leistung, erzielte sein zehntes Saisontor. Das Debakel gegen den Viertligisten war für Kittel „abgehakt. So darf man sich nicht präsentieren. Das war ein Warnschuss, auch für mich. Wir hatten uns für heute viel vorgenommen, gerade was die defensive Kompaktheit angeht.”