- 04.02.2020

Goldenes Händchen mit Pohjanpalo? Hecking sieht das anders

Er hätte sich auf die Schulter klopfen lassen können. In der 71. Minute hatte HSV-Trainer Dieter Hecking mit Joel Pohjanpalo (für Lukas Hinterseer) den Sieg eingewechselt. Der finnische Joker traf nur 158 Sekunden später beim 3:1-Sieg beim VfL Bochum zur 2:1-Führung. Feiern lassen wollte sich Hecking für diese Entscheidung im Interview mit Sky aber nicht. „Das ist eine Mannschaftsleistung. Die Mannschaft hat nach dem 1:1 weiter nach vorne gespielt. Sie ist mutig geblieben, hat sich nicht darauf ausgeruht. Dann kriegst du die Möglichkeiten“, sagte er über die siegbringende Szene in der 73. Minute. „Das haben wir sehr gut über die linke Seite herausgespielt mit Leibold. Der Abwehrspieler (Maxim Leitsch) rutscht ein bisschen weg. Und das ist Joels ganz, ganz große Qualität. Er braucht nicht viel Platz um solche Abschlüsse zu haben. Mit ein bisschen Glück macht er ja sogar noch ein zweites Tor.“ Aber schon der eine Treffer habe „natürlich enorm geholfen, denn Bochum musste uns noch mehr Räume geben und dann war es eine Frage der Zeit, wann wir den nutzen“. In Person von Sonny Kittel, der auf Vorarbeit von Louis Schaub zum 3:1 traf, geschah dies in der 87. Minute.