- 05.02.2020

Vor dem Pyro-Spiel gegen Karlsruhe: Das fordert jetzt der KSC-Boss


HSV-Fans zünden Pyrotechnik beim Auswärtsspiel in Kiel (Bild: WITTERS)

Am Sonnabend dürfen zehn HSV-Fans legal und unter Aufsicht Rauchtöpfe abbrennen. Eine Revolution in der Pyro-Diskussion oder ein einmaliger Test? Geht es nach dem Präsidenten von HSV-Gegner Karlsruhe, sollte der DFB seinen Blick auf der Suche nach einer Lösung in die Niederlande richten. „Ich war in Utrecht, da wurden vier Leiterwagen mit Feuerwerks-Batterien fünf Minuten vor dem Anpfiff ins Stadion gezogen und jeweils zwei rechts und links auf die Strafraumlinie gestellt. Dann wurde ein riesiges Feuerwerk wie an Silvester gezündet”, erklärt KSC-Boss Ingo Wellenreuther in der „Sport Bild”. „Eine Minute vor dem Anpfiff war alles vorbei, das Spiel lief ohne Zwischenfälle ab. Diese Variante halte ich für diskutabel”, sagt Wellenreuther, dessen Sohn Timon bei Utrechts Liga-Konkurrenten Willem II Tilburg im Tor steht.