- 06.02.2020

Pohjanpalo: Das sagt mein Nationaltrainer zum HSV-Wechsel

Joel Pohjanpalo feierte beim Auswärtssieg (3:1) in Bochum einen Traum-Einstand: Gerade einmal 158 Sekunden nach seiner Einwechslung brachte der Finne seine neue Mannschaft mit dem Tor zum 2:1 auf die Siegerstraße. Beim HSV will sich Pohjanpalo nach seiner langwierigen Verletzung zur EM-Teilnahme schießen. Sein Nationaltrainer Markku Kanerva hat den Stürmer, der bisher  28 Länderspiele absolvierte, weiterhin auf dem Zettel – und gratulierte ihm sogar zum HSV-Wechsel.

„Er hat mir nach dem Tor in Bochum eine Nachricht geschrieben”, erzählt Pohjanpalo in der „Bild”. Und verrät: „Der Nationaltrainer hat mich zu meiner Entscheidung, nach Hamburg zu wechseln, beglückwünscht.” Dass er sich – noch – nicht von Anfang an empfehlen durfte und auch in Leverkusen häufig als Einwechselspieler zum Einsatz kam, stört den 25-Jährigen nicht allzu sehr. „Natürlich wollen alle Profis von Beginn an spielen. Aber wenn es es nicht so ist, muss man das akzeptieren und versuchen, sofort nach der Einwechslung auf Betriebstemperatur zu sein und hoffentlich zu treffen”, erklärt Pohjanpalo in dem Interview.