- 17.02.2020

„Das ist viel größer“: Pohjanpalo über seine Derby-Erfahrung


(Foto: Witters)

Der Countdown läuft. Noch fünf Tage bis zum Derby des HSV gegen den FC St. Pauli. Und auch Joel Pohjanpalo, Punktretter in Hannover, läuft schon heiß. „Leverkusen und Köln, das ist auch ganz cool“, sagt der Finne, der im rheinischen Derby viermal für Bayer gegen den FC auflief und dabei Leverkusen am 13. Mai 2017 beim 2:2 mit seinem Tor (71.) zum Endstand drei Minuten nach seiner Einwechslung einen Punkt rettete. Einen Sieg feierte Leverkusen aber in keinem der vier Duelle, in denen Pohjanpalo mitwirkte (drei Remis, eine Niederlage). „In Helsinki war ich für HJK gegen IFK im Einsatz. Vor 11.000 Zuschauern“, berichtet Pohjanpalo weiter. Dies aber wohl nur im Jugendbereich. Bei den Männern kreuzten sich die Klingen zumindest in Meisterschaftsspielen nicht. Als Pohjanpalo HJK Helsinki im Sommer 2014 endgültig in Richtung Leverkusen verließ, war Lokalrivale Helsingfors IFK noch zweitklassig. Ohnehin Vergangenheit. Denn Pohjanpalo weiß: „Jetzt hier in der Stadt, das ist viel größer.“