- 26.02.2020

Im Sommer zum HSV? Das ist Tobias Strobl


Foto: imago/DeFodi

Bereits im Winter war der HSV an ihm interessiert, im Sommer soll der Transfer von Statten gehen: Im Falle des Aufstiegs wird Tobias Strobl aus Mönchengladbach ablösefrei nach Hamburg wechseln. Laut „Sport Bild” sind sich Verein und Spieler einig. Der 29-Jährige spielt seit 2016 für die Borussia und verbuchte dort auch  51 Einsätze unter dem aktuellen HSV-Trainer Dieter Hecking.

Seine Jugend hatte Strobl beim SV Aubing und bei 1860 München verbracht, ehe er über die zweite Mannschaft der „Löwen“ im Jahr 2011 den Sprung zu Hoffenheim II in die Regionalliga Süd schaffte. Ein Jahr später ging es für ein Jahr auf Leihbasis zum 1. FC Köln, wo sich Strobl als Defensiver Mittelfeldspieler in der Zweitliga-Mannschaft etablieren konnte (24 Einsätze). Nach seiner Rückkehr nach Hoffenheim sammelte Strobl reichlich Erstliga-Erfahrung (96 Spiele/ein Tor zwischen 2013 bis 2016), ehe er von Hecking nach Gladbach geholt wurde.

Mit insgesamt 148 Bundesliga-Spielen ist Strobl ein sehr erfahrener Defensiv-Allrounder. Die meisten Einsätze hatte er im Defensiven Mittelfeld, lief aber zeitweise auch als Innen- oder Rechtsverteidiger auf.

In dieser Bundesliga-Saison stand Strobl sechsmal auf dem Platz, die Experten von transfermarkt.de beziffern den Marktwert des gebürtigen Münchners auf 4,5 Millionen Euro.