- 05.03.2020

Ex-HSV-Coach Fink in Japan: „Vom Leben her viel besser als in China“

Ex-HSV-Trainer Thorsten Fink ist aktuell Cheftrainer beim japanischen Erstligisten Vissel Kobe. Neben David Villa und Andres Iniesta trainierte der 52-Jährige dort auch Lukas Podolski. Nun sprach Fink erstmals offen über die Unterschiede, die das Leben in Japan mit sich bringen. „Das Sportliche und die Lebensweise müssen stimmen. Vom Leben her ist es hier viel besser als beispielsweise in China — keine Kriminalität, viel sauberer, sehr viel Respekt gegenüber den Menschen, Disziplin“, berichtet Fink im Podcast „DerSechzehner.de“ und ergänzt: „Das imponiert mir total und deswegen fühle ich mich hier recht wohl. Dennoch wäre ich natürlicher auch lieber näher an meiner Familie, die erstmal in Deutschland geblieben ist.“