- 10.03.2020

Offizielles Verbot: HSV-Spiel in Fürth ohne Zuschauer!

Die bayerische Staatsregierung hat wie erwartet Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern zunächst bis Ende der Osterferien (einschließlich 19. April) untersagt. Diese werden „nicht mehr zugelassen, das betrifft auch die ganzen Sportveranstaltungen“, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in München. Das Spiel des HSV am Freitag in Fürth, für das über 13.000 Karten verkauft wurden, wird somit ohne Zuschauer als Geisterspiel stattfinden müssen. Weder die beiden Vereine noch die DFL haben sich bislang offiziell dazu geäußert. Die Bundesliga-Spiele Köln gegen Gladbach und Dortmund gegen Schalke wurden aber bereits als Geisterspiele deklariert.

„Es gibt keinen Anlass zur Panik, aber doch zu sehr ernsthafter Sorge“, betonte Söder: „Für uns steht Sicherheit an oberster Stelle.“ Die Politik lege Wert darauf, „dass es keine Tricksereien gibt nach dem Motto: Wir lassen ein paar Reihen frei und versuchen auf 998 zu kommen.“ Auch bei Veranstaltungen mit 500 bis 1000 Besuchern sei „größte Zurückhaltung“ geboten, im Zweifel gelte: „Lieber absagen.“