- 20.03.2020

Ex-HSV-Profi Klingbeil: So ist das Trainerleben in der Coronakrise

Die Mannschaften befinden sich wegen der Corona-Krise derzeit alle im Home Office – aber was machen eigentlich die Trainer der Profiklubs? Ex-HSV-Profi René Klingbeil, der den Drittligisten Carl-Zeiss Jena trainiert, gab gegenüber der „Bild“ einen Einblick in seinen Tagesablauf. „Ich kann über den Tag hinweg nur so eine Art Krisenmanagement machen. Die Jungs können mich jederzeit anrufen. Ich kann erhaltene Informationen in die entsprechende WhatsApp-Gruppe weitergeben, spreche viel mit dem Pressesprecher, dem Geschäftsführer und dem Trainerteam.“ Da noch nicht feststeht, wann es mit dem regulären Training weiter gehen kann, forderte Klingbeil seine Spieler dazu auf, jeder Zeit erreichbar zu sein. Ansonsten gelte aber eine klare Regelung: „Zu Hause bleiben, Trainingspläne abarbeiten und Menschenmassen meiden.