- 21.03.2020

Nächster Corona-Experte sicher: Kein Fußball vor September!

Der Kieler Virologe Alexander Kekulé macht den HSV-Fans wenig Hoffnung auf Heimspiele vor vollen Rängen in der nächsten Zeit. „Großveranstaltungen, bei denen man 60 000 Menschen in einem Stadion zusammenbringt, die sehe ich tatsächlich in diesem Jahr nicht“, sagte der Experte der ARD-Sportschau. „Wenn ich jetzt Berater des Fußballs wäre, dann würde ich sagen, im September irgendwann könnte es sich bessern, aber vorher höchstwahrscheinlich nicht.“ Ähnlich hatte sich schon sein Kollege Jonas Schmidt-Chanasit geäußert, der damit rechnet, dass in diesem Jahr überhaupt nicht mehr Fußball gespielt werde.

Auch die Olympischen Spiele hält der Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie am Universitätsklinikum Halle/Saale für nicht durchführbar: „Ich halte das für ausgeschlossen, dass wir in Tokio dieses Jahr die Olympischen Spiele austragen können“, sagte er. Die „ganz große Welle“ an Infizierten stehe Japan noch bevor, und Olympische Spiele mit mehr als 10 000 Athleten und vielen Tausend Fans seien unverantwortlich. „Es gibt für Viren quasi kein tolleres Fest als so eine Veranstaltung“, betonte Professor Kekulé.