- 02.04.2020

Nicht Klopp, nicht Tuchel: BVB-Juwel schwärmt von Ex-HSV-Trainer


(Foto: imago images / DeFodi)

Er hat in seiner noch jungen Karriere bereits mit einigen namhaften Trainern zusammengearbeitet: Bei Dortmund trainierte der inzwischen 21-jährige Felix Passlack unter Jürgen Klopp, der ihn zu den Profis hochzog, und anschließend unter Thomas Tuchel und Peter Bosz. Während seiner Leihe nach Hoffenheim hieß sein Trainer zudem Julian Nagelsmann. Im Interview mit der „Sport Bild“ verriet Passlack nun jedoch, unter welchem Trainer er am meisten gelernt habe – und die Antwort überraschte. „Ich werde Klopp ewig dankbar dafür sein, dass er mich hochgebracht hat. Aber am meisten gelernt habe ich von Hannes Wolf. Er war in der BVB-Jugend vier Jahre lang mein Trainer. Von ihm habe ich alles mitgenommen.“

Wolf, der später auch den HSV für ein Jahr trainierte, habe ihm gezeigt, in welchen Räumen er zu stehen habe, wie er zu verteidigen haben und welche Bälle er spielen solle, sagte Passlack, der zurzeit in die niederländische Eredivisie an Fortuna Sittard ausgeliehen ist. „Wir haben uns beide gegenseitig geholfen, den Sprung nach oben zu schaffen. 2016 kam ich zu den Profis und Hannes wurde im selben Jahr Profi-Trainer beim VfB Stuttgart, weil er sich durch Super-Arbeit mit Talenten wie mir empfohlen hat.“