- 07.04.2020

Hecking erklärt: So läuft das eingeschränkte Training des HSV ab

Seit gestern darf der HSV wieder ein eingeschränktes Mannschaftstraining auf dem Platz absolvieren. Für Trainer Dieter Hecking habe das jedoch „sehr wenig mit Mannschaftstraining zu tun“, sagte er und erklärte, wie die Einheiten ablaufen: „Man kann am Passspiel arbeiten, an der Technik, an gewissen Abläufen. Wir haben die Gruppen so zusammengestellt, dass wir positionsspezifisch arbeiten können.“

Das funktioniere zwar „ganz gut“, sagte Hecking, „aber natürlich immer nur unter den Vorgaben, die uns gemacht worden sind. Keine Zweikämpfe, keine kleinen Spielformen, kein Elf gegen Elf. Wir machen alles ohne Gegenspieler.“ Wenn es dann wieder richtig losgehen wird, könne das „fast so wie ein Basketballspiel werden, weil dann keiner mehr in den Zweikampf geht. Da müssen wir gucken, wie wir das alle hinbekommen. Das ist unsere große Herausforderung, dass wir jetzt diese schwierige Zeit überbrücken. Aber ich glaube, wir sind erstmal froh, dass wir ein ganz kleines Stück Richtung Normalität gekommen sind.“