- 11.04.2020

Hecking: Wie geht es mit dem HSV nach Corona weiter?

Die Corona-Krise sorgt für große Verunsicherung bei den Menschen – auch im Fußball. Wie es nach der Krise weitergehen wird, „kann wahrscheinlich niemand derzeit seriös beantworten“, glaubt HSV-Trainer Dieter Hecking. „Keiner weiß, ob wir tatsächlich wieder im Mai spielen können. Ob die Saison bis Ende Juni abgeschlossen werden kann. Ob wir nicht vielleicht noch im Juli oder August spielen müssen – und dürfen. Keiner weiß, ob wir in diesem Jahr überhaupt noch einmal mit Publikum spielen werden“, sagte er dem „Abendblatt“.

Über die Zukunft wolle er nicht spekulieren, versicherte Hecking: „Schon jetzt orakeln ja viele, dass die Ablösesummen und Transfersummen zusammenbrechen werden. Wissen kann aber auch das keiner. Und natürlich kann auch keiner wissen, ob die Gehälter runtergehen.“ Das wäre für Hecking auch kein Weltuntergang: „Als ich mit Fußball angefangen habe, habe ich einen vierstelligen D-Mark-Betrag als Bruttogehalt verdient. Und auch damit bin ich klargekommen. Unter dem Strich bin ich mir nur bei einer Sache sicher: Wir werden diese Krise nur dann meistern, wenn wir diesen Kampf gemeinschaftlich angehen.“