- 11.04.2020

Keine Geisterspiele! Erster deutscher Klub fordert Saisonabbruch

Um Insolvenzen zu vermeiden, kämpfen die Vertreter fast aller deutschen Profivereine um eine Fortsetzung der Saison – notfalls auch mit Geisterspielen. Waldhof Mannheim ist nun der erste Klub, der sich öffentlich klar für einen Saisonabbruch ausspricht. „Geisterspiele sind für Mannheim eine große finanzielle Belastung. Für uns wäre es der bessere Weg, wenn die Saison abgebrochen würde“, sagte Geschäftsführer Markus Kompp.

Mannheim ist aktuell Zweiter in der 3. Liga und wäre nach aktuellem Tabellenstand einer von zwei Aufsteigern in die 2. Bundesliga. Erst am Donnerstag hatte sich der DFB mit dem Ausschuss 3. Liga und den Verantwortlichen der 20 Klubs darauf geeinigt, dass die Drittliga-Saison trotz der anhaltenden Corona-Krise vorerst nicht abgebrochen und nach Möglichkeit zu Ende gespielt werden soll. Derzeit ist der Spielbetrieb bis zum 30. April ausgesetzt.