- 17.04.2020

HSV-Profi Schaub: Darum war die EM-Verschiebung absolut richtig

14 Länderspiele hat Louis Schaub bereits für Österreich absolviert – gut möglich, dass der HSV-Profi im Sommer bei der Europameisterschaft dabei gewesen wäre. Wegen der Corona-Krise musste die EM nun aber ins nächste Jahr verschoben werden. „Das ist natürlich schon bitter“, sagte Schaub der „Bild“. „Nach der Qualifikation haben wir uns schon sehr darauf gefreut. Aber es ist unmöglich, im Sommer in zwölf Ländern eine EM zu spielen.“

Abgesehen von der gesundheitlichen Verantwortung sei die Verlegung aber auch aus einem anderen Grund notwendig gewesen, weiß Schaub: „Es war wichtig und die richtige Entscheidung, das Turnier zu verschieben. Dadurch haben die Ligen die Chance, die Saison eventuell zu verlängern und die Meisterschaften vernünftig zu Ende zu spielen. Auch da geht es um die Existenz vieler Vereine mit all ihren Mitarbeitern. Die EM ist ja letztlich auch nicht ganz abgesagt, sondern nur verschoben worden.“