- 20.04.2020

Spielerberater: HSV und Co. werden „nur nötige Transfers“ machen

Die Corona-Krise hat den Zeitplan im Fußball ordentlich durchgeschüttelt. Die Ligen enden alle verspätet und wahrscheinlich nicht parallel. Daher fordert Spielerberater Reza Fazeli, der neben Mario Götze und Emre Can auch Ex-Hamburger Heiko Westermann betreute, eine Ausweitung des Transferfensters: „In vielen Ligen wird die Saison erst Mitte oder Ende Juli beendet, daran muss man die Transferzeit anpassen und bis Mitte oder Ende Oktober erweitern. Bisher ging sie bis zum 31. August. Ich bin aber komplett gegen eine Öffnung bis Ende Januar 2021“, sagte er im Interview mit dem „Kicker“. „Der Markt wird später öffnen. Bislang hatten wir ein offizielles Sommertransferfenster, die Gespräche liefen in der Regel schon ab Februar. Da wurde alles vorbereitet. Zurzeit ist der Transfermarkt geschlossen“, führt der Spielerberater aus. Er gehe davon aus, dass der Transfermarkt in Deutschland „gesund sein“ werde, jedoch nur nötige Transfers vonstattengehen. „Bayern, Dortmund, Leverkusen werden nicht fünf, sechs, sieben Spieler austauschen.“