- 22.04.2020

Liga-Neustart an 9. Mai? Wichtiger Minister glaubt nicht daran!

Die Anzeichen, dass die Bundesliga im Mai wieder starten könnte, hatten sich zuletzt verdichtet. Auch aus der Politik hatte es bereits positive Signale gegeben, doch nun tritt Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius auf die Bremse. Es sei „eher der Wunsch Vater des Gedankens“, für einen Start am 9. Mai, so Pistorius in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Wenn es eine oder zwei Wochen später ist, ist das für alle Beteiligten besser als ein voreiliger Neustart“, verdeutlicht der SPD-Politiker seine Bedenken. Zwar sehe er durchaus warum, der Fußball wieder starten müsse, schließlich „hängen auch viele Arbeitsplätze“ am Profifußball, aber zunächst müsse die Sicherheit gewährleistet sein, außerdem müssen „die medizinischen Aspekte stimmen, und der Profifußball muss das selbst finanzieren – daran darf es überhaupt keinen Zweifel geben.“ Daher glaubt er eher an einen späteren Start.