- 25.04.2020

„Verdientester Aufstieg“: Bielefeld sieht sich schon in der Bundesliga

Noch immer ist nicht klar, ob und wie die Saison in der 2. Liga in der Corona-Krise fortgesetzt werden kann. Egal, ob sportlich oder am grünen Tisch – Bielefeld-Trainer Uwe Neuhaus ist sicher, dass seine Arminia als aktueller Tabellenführer definitiv aufsteigen wird. „Man kann nicht so tun, als hätte die Saison nicht stattgefunden. Ich gehe davon aus, dass die Saison bei Abbruch so gewertet wird, dass wir aufsteigen“, sagte Neuhaus in einem Interview mit dem „Westfalen Blatt“.

Neuhaus machte einen Pluspunkt im Gegensatz zur Konkurrenz aus: „Unser großer Vorteil ist das Selbstvertrauen. Das müssen wir wie vorher auf den Platz bringen. Jeder Spieler ist überzeugt, dass wir es können und dass es gelingen wird. Die Unterbrechung wird für uns kein Nachteil sein. Wir werden sehen, wie weit die anderen sind. Ein bisschen ist es ein Tappen im Dunkeln, aber ich habe keine großen Sorgen.“

Der 60-Jährige stellt zudem klar: „Unter diesen Umständen, mit den ganzen Schwierigkeiten, wäre es der verdienteste Aufstieg, der überhaupt jemals stattgefunden hat von der 2. in die 1. Liga.“ Eine Ansage an die Konkurrenz vom HSV und vom VfB Stuttgart?