- 28.04.2020

Sorgen Ultras bei Geisterspielen für Ärger? Das sagt das HSV-Fanprojekt

Auch wenn sich Ultra-Fans gegen Geisterspiele im Fußball ausgesprochen haben, rechnet Ole Schmieder HSV nicht damit, dass es zu Störungen kommt. „Die Ultras können ja nicht auf der einen Seite gesellschaftliche Verantwortung fordern und auf der anderen Seite mit 50 Leuten vor dem Stadion stehen und die Ansteckungsgefahr vergrößern“, sagte der Sozialpädagoge des HSV-Fanprojekts in einem Podcast des „Hamburger Abendblatts“.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte Befürchtungen geäußert, dass Fans sich trotz Kontaktverbot vor den Stadien versammeln, um ihre Mannschaften zu unterstützen. Für Schmieder besteht diese Gefahr nicht: „Was sollen die denn vor dem Stadion machen? Der Polizei in die Arme laufen? Das hat doch alles keinen Sinn.“

Wegen der Corona-Pandemie ruht der Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga seit Mitte März. Die Deutsche Fußball Liga hofft, dass die Saison im Mai mit Geisterspielen wieder aufgenommen und bis zum 30. Juni beendet werden kann. Die DFL hat dafür auch ein Hygienekonzept vorgelegt.