- 01.05.2020

Ex-HSV-Spielerin Wübbenhorst träumt von Coaching mit Babybauch

Die ehemalige HSV-Spielerin Imke Wübbenhorst, die inzwischen den Herren-Regionalligisten Sportfreunde Lotte trainiert, hat genaue Wünsche für den weiteren Verlauf ihrer Karriere. „Der Traum wäre: verheiratet, zwei Kinder und mit Babybauch an der Seitenlinie hauptamtlich als Trainerin bei Lotte und wir spielen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga“, sagte sie im Interview mit der „Rheinischen Post“ über ihren Fünfjahresplan und ergänzte: „Was würde mich einschränken, schwanger eine Mannschaft zu trainieren? Eigentlich nichts.“

Die 31-Jährige nervt der Hype um ihre Person. „Dieses Klischeedenken, dass man jemanden sieht und ihm oder ihr aufgrund des Geschlechts irgendwelche Eigenschaften zuschreibt – was für ein Quatsch“, sagte Wübbenhorst. Für ihre Nachfolgerinnen nimmt sie das aber in Kauf: „Ich glaube schon, dass die es dann einfacher haben werden. Das ist auch schön, weil sie nicht von Normen beschränkt werden, die aufgrund unserer Sozialisation entstehen.“