Bundesliga-Neustart? Hamburger Sportsenator Grote macht Fans Hoffnung
Wird die Bundesliga-Saison schon bald fortgesetzt? Auch darüber will die Politik am Mittwoch sprechen. Hamburgs Sportsenator Andy Grote (SPD) hat sich bei der Landespressekonferenz zu dem Thema geäußert.
„Beim Sport ist es uns wichtig, dass wir so vorgehen, dass der Breitensport Priorität hat. Deswegen gehen wir heute den ersten Schritt. Wir erhoffen uns morgen in der nächsten Gesprächsrunde mit der Kanzlerin weitere Schritte im Sport“, sagt er.
Erst dann komme irgendwann das Thema Fußball-Bundesliga. „Das können wir uns für zweite Mai-Hälfte vorstellen“, sagt er. Es gebe gute Gründe, dafür, das zu machen, weil es im Berufssportler gehe, denen man aktuell den Beruf untersagt. Und auch für die breite Bevölkerung würde die Wiederaufnahme der Bundesliga eine Rückgewinnung an Normalität bedeuten. Wenn es gelinge, einen Rahmen zu finden, der einen ausreichenden Infektionsschutz sicherstellt, sei die Wiederaufnahme der Bundesliga denkbar. Der Infektionsschutz stehen jedoch an erster Stelle. „Das ist die Prämisse, die über allem steht.“