Aufstieg, Relegation, Auswechslung: Das verändert sich beim Neustart
Nach der Pressekonferenz der DFL am heutigen Nachmittag ist klar: Die Saison in der Bundesliga und der 2. Liga wird weitergehen – für den HSV am Sonntag, den 17.
Mai. Dabei soll es normale Auf- und Abstiegsmodalitäten geben – inklusive der Relegation zwischen der Bundesliga und der 2. Liga. Das kündigte DFL-Boss Christian Seifert bei der Pressekonferenz am Donnerstag an. Einen Termin nannte er dabei nicht, die Spiele müssen aber nach dem geplanten Saisonende am 27./28. Juni stattfinden.
Eine Veränderung könnte es hingegen bei der Anzahl der Auswechslungen geben: Man denke über eine Erhöhung der erlaubten Auswechslungen pro Spiel von drei auf fünf nach. „Falls diese Regel seitens der FIFA entschieden wird, werden die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga kurzfristig über eine zeitlich befristete Übernahme dieser Regelung entscheiden“, sagte Seifert. Die FIFA hatte zuletzt den Vorschlag eingebracht, die Spieler bei einem zu erwartenden hohen Spielaufkommen zu schützen. Eine Entscheidung muss jedoch der Regelhüter treffen, das International Football Association Board (IFAB).