- 27.05.2020

HSV-Idol Felix Magath: Das wird den Aufstiegskampf entscheiden

Ist das Duell zwischen dem HSV und dem VfB Stuttgart (morgen, 20.30 Uhr) eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf? Der ehemalige Hamburger Profi, Trainer und Manager Felix Magath ist sicher, dass sich das Spiel im Kopf entscheiden wird. „Es ist wahrscheinlich im Moment Nervensache, wie man jetzt mit der Situation umgeht“, sagte der 66-Jährige der dpa im Hinblick auf die Tabelle und die Geisterspiele und prognostiziert: „Es ist eigentlich davon auszugehen, dass die Bielefelder sich die Position nicht mehr nehmen lassen. Deswegen, glaube ich, muss einer der beiden Großen in die Relegation.“

Dass der derzeit Viertplatzierte 1. FC Heidenheim, aktuell einen Punkt hinter dem VfB und zwei hinter dem HSV, noch einmal eingreifen wird, glaubt Magath (trainierte auch die Stuttgarter von 2001 bis 2004) nicht. „Ich kann mir das nicht vorstellen, dass Heidenheim noch an einem der beiden vorbeikommt. Die spielen zwar eine gute Saison, aber da glaube ich sind die beiden zu stark.“ Auf einen Tipp für das direkte Duell wollte sich Magath nicht einlassen. „Ich habe so oft falsch gelegen mit Vorahnungen, dass ich mir das abgewöhnt habe zu tippen. Ich halte alles für möglich.“