- 17.06.2020

Nach einer Saison: Ex-HSV-Trainer Titz schon wieder entlassen

Ex-HSV-Trainer Christian Titz und Rot-Weiss Essen gehen ab sofort getrennte Wege. Der Traditionsklub und der 49-Jährige haben das Vertragsverhältnis zum Ende der Saison aufgelöst. Ursprünglich hatte Titz noch einen Kontrakt bis 2021 an der Hafenstraße. „Dass man unterschiedliche Ansichten hat, ist im Fußball nicht ungewöhnlich. Um die sportlichen Ziele zu erreichen, braucht es eine gemeinsame Basis. Ich wünsche dem Verein und seinen fantastischen Fans für die Zukunft alles erdenklich Gute“, wird der Ex-HSV-Trainer auf der Klub-Homepage zitiert.

RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig ergänzt: „Christian hat die Mannschaft nach dem Umbruch im vergangenen Sommer stabilisiert und in die Spitzengruppe der Regionalliga West geführt. Gleichzeitig hat er die Professionalisierung rund um die Mannschaft mit vielen innovativen Maßnahmen entscheidend mit eingeleitet und vorangetrieben.  Im Zuge einer ausführlichen Analyse der vergangenen Saison müssen wir allerdings zu große Unterschiede in der Bewertung der Spielzeit sowie in den gegenseitigen Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung feststellen. Wir sind daher zu dem Entschluss gelangt, die Zusammenarbeit zu beenden.“

Titz war 29 Spiele lang Trainer von RWE, holte in dieser Zeit 2,28 Punkte und Stand auf Platz drei in der Tabelle der Regionalliga West. Nur der SV Rödingshausen, der auf einen Aufstieg verzichtete, und der SC Verl landete vor dem Traditionsklub. Im Vergleich zum HSV war Essen die bisher beste Trainerstation in Titz’ Karriere. Bei den Rothosen holte der gebürtige Mannheimer nur 1,79 Punkte im Schnitt, bei 19 Einsätzen.