- 23.06.2020

Nach HSV-Sieg: Heidenheim Trainer-Schmidt erklärt sein Erfolgsgeheimnis

Mit dem 2:1-Sieg über den HSV hat sich der 1. FC Heidenheim die besten Chancen im Kampf um den Relegationsplatz gesichert, den sie am letzten Spieltag gegen Arminia Bielefeld nun aus eigener Kraft verteidigen können. Vater des Erfolgs ist Trainer Frank Schmidt, der schon seit 13 Jahren beim 1. FC Heidenheim im Amt ist – damals noch in der Oberliga Baden-Württemberg. Sein Erfolgsrezept: „Wenn man so lange Trainer ist wie Christian Streich in Freiburg oder ich hier, dann reicht es nicht aus, fachlich gut zu sein. Man braucht Sozialkompetenz“, erklärt der FCH-Coach im Interview mit der „Zeit“. Vor allem aber, so Schmidt, nehme er sich „nicht wichtiger, als ich bin“. Mit seinen Spielern rede er auch „über andere Dinge, wir lachen und weinen gemeinsam. Also das, was das Leben ausmacht. Fußball ist für mich das Leben.“