- 14.07.2020

Bundesliga-Trainer sicher: „HSV ist ein schwieriger Verein“

Als Trainer war Holger Stanislawski bereits bei 1899 Hoffenheim, dem 1. FC Köln und dem HSV-Stadtrivalen FC St. Pauli in der Bundesliga und 2. Liga tätig. Er ist sich sicher, dass Daniel Thioune die richtige Wahl als HSV-Trainer ist. „Thioune ist ein guter Junge“, sagte er der „Bild“. „Ich glaube auch nicht, dass es ein Nachteil ist, dass er bislang nur in Osnabrück im Profi-Bereich gearbeitet hat. Da hat er aus wenig ziemlich viel gemacht. Das muss er jetzt in Hamburg wohl auch. Er ist ein guter Junge, intelligent. Er weiß, was er will. Und er weiß, wie Zweitliga-Fußball geht. Wenn du ihm etwas Zeit gibst, wird er auch unter den etwas anderen Bedingungen durch die Corona-Krise seinen Weg machen und dem HSV helfen können.“

Stanislawski glaubt auch zu wissen, was Thioune beim HSV erwarten wird: „Er sagt zwar, dass er sich auf das Wesentliche, also auf den Fußball, konzentrieren will. Doch das ist leichter gesagt als getan. Der HSV ist anders. Ganz anders als Osnabrück. Er ist ein interessanter, aber auch sehr schwieriger, komplizierter Verein. Das Problem des HSV ist es, dass immer ganz viele Leute mitreden wollen. Da gibt es unzählige Strömungen, die man verstehen muss. Davon kann sich auch ein Trainer nicht frei machen.“