Ex-Trainer stellt klar: Kein Neustart – der HSV muss aufsteigen!
Zwei Jahre in Folge verpasste der HSV den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Für den ehemaligen Spieler und Trainer Benno Möhlmann bedeutet das jedoch nicht, dass es nie wieder gelingen wird.
„Der HSV hat nach wie vor gute Spieler. Er hat auch nach wie vor gute wirtschaftliche Voraussetzungen für die Zweite Liga“, sagte der inzwischen 65-Jährige der dpa. „Wenn der HSV mit diesen Mitteln sagen würde: Wir wollen uns jetzt stabilisieren, etwas neu aufbauen und einen Dreijahresplan entwickeln – das geht nicht. Der HSV muss das Ziel haben, wieder aufzusteigen.“
Schließlich habe sich die 2. Liga „in den letzten Jahren stark verbessert“, weiß Möhlmann: „Die Spieler sind körperlich fit, gut ausgebildet, taktisch geschult und haben gegenüber den meisten Bundesliga-Profis nur noch Nachteile in der individuellen Qualität. Wenn nun ein großer Verein wie zum Beispiel der HSV absteigt und meint, sich in dieser Liga nur auf seine individuelle Klasse verlassen zu können, dann wird er schnell merken: Das ist ein Irrtum. Denn in der Zweiten Liga gibt es auch Vereine wie Heidenheim, in denen kontinuierlich etwas aufgebaut worden ist.“