- 12.08.2020

Nach Eklat um Trikot: Ex-HSV-Star tritt Köln als Mitglied bei

Am Dienstag machte der 1. FC Köln öffentlich, dass ein Fan seine Mitgliedschaft gekündigt hatte, weil auf dem neuen Trikot der Domstädter als Teil der Kölner Skyline eine Moschee zu sehen ist.

#effzeh-Charta nicht gelesen? Diese Kündigung bestätigen wir gern. Und danke für die Idee mit dem Trikot. Hadi tschüss”, schrieb der Verein auf Twitter nebst eines Screenshots der Kündigungsmail. Dafür erntete der Klub neben einiger Kritik auch allerlei Lob im Netz. Auch ein früherer HSV-Star meldete sich zu Wort. „Ich hatte schon immer starke Sympathien für euch und habe immer gerne in eurem Stadion gespielt!”, schrieb Änis Ben-Hatira gerichtet an den 1. FC Köln in seiner Instagram-Story und ergänzte in Bezug auf den Austritt des über die Moschee empörten Anhängers: „Ein Mitglied verloren, dafür ein Neues dazugewonnen!” Dazu postete er einen Screenshot, auf dem ihm seine Mitgliedschaft bei den Rheinländern bestätigt wird.

Für die Kölner spielte der aktuell vereinslose 32-Jährige, der zwischen 2006 und 2011 beim HSV unter Vertrag stand, selbst nie.