- 05.11.2020

Nicht Deutschland! HSV-Profi Gyamerah will für Heimatland spielen

HSV-Profi Jan Gyamerah wurde in Deutschland geboren, wuchs deutschsprachig auf. Sein Vater stammt allerdings aus Ghana – und der Rechtsverteidiger selbst hat beide Staatsbürgerschaften. Eine Entscheidung, welcher Nationalelf er sich anschließen würde, hat Gyamerah bereits getroffen. Und das, obwohl er bereits für die U17- und U18-Auswahl von Deutschland auflief. „Für mich wäre es ein Traum, für Ghana zu spielen“, sagte er in einem Interview mit dem „Abendblatt“. „Seit der WM 2006 bin ich großer Fan der Black Stars. Da war ich elf Jahre alt – und Ghana war zum ersten Mal bei einer WM dabei. Mich hat das total begeistert. Schon damals habe ich zu meinem Vater gesagt, dass ich unbedingt mal für Ghana spielen wollen würde.“