- 27.01.2021

18 Jahre nach HSV-Debüt: Naohiro Takahara (41) spielt immer noch!


Foto: IMAGO / AFLOSPORT

Ziemlich genau 18 Jahre ist es her, dass Naohiro Takahara seine Premiere im HSV-Trikot feierte. In der Winterpause 2002/03 geholt, durfte der Japaner zum Rückrundenauftakt gegen Hannover 96 (2:2) damals direkt in der Startelf ran. Das erste Tor gab’s zwei Wochen später – gegen den „Titan“ Oliver Kahn (1:1 in München). Heute ist „Taka“ 41 Jahre jung. Mit dem Fußball abgeschlossen hat die 119-fache Ex-Rothose noch lange nicht. Seit fünf Jahren spielt Naohiro Takahara in seinem eigenen Verein, mittlerweile in der fünften japanischen Liga. Beim Okinawa Sport-Verein (nach dem HSV benannt) ist der Mittelstürmer außerdem Präsident und Manager in Personalunion. Das Traineramt übernahm vor knapp einem Jahr Hiromasa Yamamoto – das war dann vielleicht doch ein Job zuviel für Takahara.