- 02.02.2021

Ex-HSV-Boss Bruchhagen meint: Dieser HSV-Profi gehört in die 1. Liga

Fünf Tore und fünf Vorlagen in 16 Spielen: In der aktuellen Saison blüht Sonny Kittel beim HSV so richtig auf. Das ist selbst Ex-HSV-Boss Heribert Bruchhagen nicht verborgen geblieben. Der 72-Jährige war zwischen 2016 und 2018 für die Rothosen tätig. „Sonny scheint als Fußballer endlich erwachsen geworden zu sein. Es wurde ja auch mal Zeit. Ich hoffe, dass Sonny Kittel nun den sportlichen Durchbruch geschafft hat“, sagte Bruchhagen der „Bild“ und fügte an: „Die letzten Spiele von Sonny für Hamburg mit drei Treffern und vier Torvorlagen zeigen deutlich, was der Bursche so draufhat. Leider war es nicht immer so. So ein Spieler wie Sonny müsste längst in der 1. Liga kicken. Vielleicht hat es bei ihm ja nun klick gemacht.“

Bruchhagen kennt Kittel schon lange. 2010 stand der heute 28-Jährige mit Eintracht Frankfurt im Finale der A-Junioren Meisterschaft. Chef in Frankfurt war damals Heribert Bruchhagen. Er handelte auch den ersten Profi-Vertrag von Kittel aus. „Damals hat Kittel beim 5:2-Sieg drei schöne Treffer erzielt, war aber trotzdem nicht mit sich zufrieden, hat gehadert, abgewinkt und den Kopf immer wieder gesenkt. Schon damals habe ich gedacht: Wenn er diese Mentalität nicht ablegt, wird es schwierig“, so Bruchhagen, der abschließend ergänzte: „Mit Trainer Daniel Thioune scheint der Junge den richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben. Der Coach scheint ihm dem Hang zur Resignation auf dem Rasen abgewöhnt zu haben, ihn zu Top-Leistungen zu treiben.“