- 15.03.2021

HSV-Fan-Koffer soll in Pflegeeinrichtungen bei Demenz helfen

Fußball verbindet, das wird bei Millionen Menschen, die diesen Sport ausüben, sehr deutlich. Doch was passiert, wenn man eines Tages nicht mehr seinem Hobby nachgehen kann? Sei es durch eine Verletzung, aber auch durch eine Demenzerkrankung oder Alzheimer? Vor allem die letzten beiden Krankheiten sind für die Familie oftmals eine starke Belastung. Abhilfe, jedenfalls eine kleine, soll da nun der HSV-Fan-Koffer schaffen. Das berichtet der „Deutschlandfunk“.

Ehrenamtliche haben zusammen mit der HSV-Fanabteilung einen Koffer mit alten HSV-Utensilien zusammengestellt. Darunter ein alter Lederball, alte Schuhe und Trikots. Auch Zeitungsausschnitte sind dabei. Damit klappert Birgit Scheffner die Pflegeheime ab und versucht mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen – natürlich über alte Zeiten. „Die haben sich schon damit auseinandergesetzt: Wer ist die Zielgruppe und bei welchen Jahrgängen macht das einfach auch Sinn? Und da war relativ schnell klar, dass die erfolgreichen Jahre, die 80er, praktisch die Jahre sind, die sehr, sehr präsent sind“, erklärt sie. Deshalb geht es in dem Koffer vor allem um Kaltz, Kargus oder Keegan, die Meistermannschaft von 1979 oder die Nacht von Athen 1983.
„Auch wenn die Gäste am Anfang noch ein bisschen tatenlos da saßen, kann man schon sehen, dass da auf einmal Bewegung in die ganze Sache kommt“, erklärt sie.

„Nicht nur körperlich Bewegung, indem sie sich Sachen greifen oder so, sondern auch an der Mimik erkennt man das oder, wenn man genauer hinschaut, auch an den kleinen Lachfalten zum Beispiel oder an dem Blinzeln der Augen. Da ist dann schon sofort eine Reaktion zu erkennen, relativ schnell“, fügt Scheffner an. Hauptsache es werden Erinnerungen geweckt. „Wir wollen ja gemeinsame Geschichten entstehen lassen, wir wollen Erinnerungen aufkommen lassen. Wir wollen praktisch das Wohlbefinden der Bewohner stärken.“

Und wer weiß, vielleicht wird so bald auch das Stadtderby in den Pflegeheimen ausgetragen. Denn auch der Rivale FC St. Pauli bastelt jetzt an einem solchen Koffer. Da waren die Rothosen den Kiezkickern ein Stück voraus.