- 26.04.2021

Neustart geglückt: Ex HSV-Profi wird zum echten Tor-Butler!

Manchmal ist ein neues Umfeld nötig, um den erhofften Schritt nach vorne zu machen. Für Ex-HSV-Profi Louis Schaub ging es deshalb im vergangenen Sommer per Leihe vom 1. FC Köln zum FC Luzern. In der Super League läuft es für den 26-Jährigen aktuell richtig gut. Kein Spieler hat mehr Tore vorbereitet als der offensive Mittelfeldspieler. Insgesamt neun Buden legte Schaub seinen Teamkameraden schon auf. Und auch seinen Torriecher hat er entdeckt: In 29 Spielen traf er acht Mal ins Netz. Mit diesen Zahlen ist er zum drittbesten Scorer der Liga aufgestiegen. Die Schweiz scheint für ihn ein besseres Pflaster zu sein als Hamburg. Beim HSV setzte Ex-Trainer Dieter Hecking zwar auf den Österreicher, aber seinen Stempel konnte er dem Spiel nie wirklich aufdrücken. Nur ein Assist in zwölf Spielen war am Ende zu wenig, um ihn fest zu verpflichten.