- 27.06.2021

Absturz wie Kaiserslautern? Ex-Boss hat Angst um HSV-Rivalen Schalke

In gut einem Monat steigt der Auftakt der 2. Bundesliga mit dem Kracher Schalke gegen den HSV. Bei Clemens Tönnies ist die Vorfreude noch nicht allzu groß. Der Schalker Ex-Boss fürchtet, dass sein Verein nach dem Abstieg gar nicht mehr zurück in die Erfolgsspur findet. „Ich habe große Sorge, dass Schalke durchgereicht wird wie andere Clubs – schauen Sie sich die Entwicklung großer Vereine wie 1860 München oder Kaiserslautern an“, sagte der 65-Jährige der „Welt am Sonntag“. Gerne hätte er Schalke in dieser schwierigen Phase geholfen – die Verantwortlichen seien allerdings nicht auf Tönnies zugegangen, wollten sich stattdessen „emanzipieren“. Was der Unternehmer, der sich als „Schalker durch und durch“ sieht, durchaus kritisch betrachtet: „[I]n dieser Phase konnte ich mich, mit dem was dort passiert, nicht mehr identifizieren.“