- 05.07.2021

HSV-Neuling Meffert: „Habe gelernt, was mit Zusammenhalt möglich ist“

Seine Verpflichtung von Ligakonkurrent Holstein Kiel soll neben der dringend benötigten Stabilität im Mittelfeld auch die nötige Siegermentalität in die Mannschaft des HSV bringen. Jonas Meffert, der im Sommer für eine halbe Million Euro nach Hamburg wechselte, scheiterte mit Holstein Kiel nur denkbar knapp in der Relegation gegen den 1. FC Köln am Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dieser soll für ihn nun mit dem HSV gelingen. Dabei kann der 26-Jährige bereits einige Erfahrung in die Mannschaft einbringen, wie er im Interview mit dem „kicker“ sagte: „Ich habe gelernt, was mit Zusammenhalt alles möglich ist. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wie es ist zu scheitern. Das hört sich widersprüchlich an, aber ich glaube, auch dem HSV hilft es, dass er diese Erfahrung gemacht hat.“ Dass diese Erfahrungen zu einem mentalen Problem führen könnten, glaubt der 26-Jährige indes nicht: „Ich persönlich konnte die Relegation 2021 zum Beispiel viel besser verarbeiten als 2015 gegen den HSV. Ich denke, negative Erfahrungen können helfen, um künftig die gleichen Fehler zu vermeiden.“