- 26.07.2021

Trainer von HSV-Rivale Werder Bremen: „Das ist 2. Liga“

Den Start in die Zweitliga-Saison hatten sich die Bremer sicherlich etwas anders vorgestellt. Gegen Hannover 96 kam die Mannschaft von Trainer Markus Anfang nicht über ein 1:1 hinaus, hatte sogar Glück, das Spiel nicht noch zu verlieren. Anfang verwies dabei auf die vielen Fehler, die seine Mannschaft gemacht habe: „Dann schwenkt so ein Spiel um. Das ist 2. Liga. Das musst du annehmen“, sagte er dem „kicker“. Dabei zog der neue Werder-Coach sogar eine Parallel zum HSV-Spiel gegen Schalke 04: „Jeder, der das Spiel Schalke gegen Hamburg gesehen hat, weiß, was das bedeutet.“ Gemeint sein dürften damit anscheinend mentale Blockaden bei einigen seiner Profis. Man habe „gemerkt, dass die Mannschaft noch gehemmt ist, viele Dinge funktionieren noch nicht so.“ Einen Faktor, der die Unsicherheit innerhalb der Mannschaft befeuere, sieht der 47-Jährige in der sportlichen Ungewissheit, die im Bremer Kader (bis auf die Neuzugänge) jeden Spieler betrifft: „Das was kommt, müssen wir aktuell besprechen. Diese Unbekannte haben wir und das ist ein Aspekt, den man nicht wegschieben kann“, sagte Anfang im Hinblick auf eingehende Transferangebote.