- 09.08.2021

HSV-Profi Jonas David heiß aufs Derby: „Es kribbelt jetzt schon“

Am Freitag um 18:30 Uhr ist es endlich wieder soweit. Das Stadtderby zwischen dem HSV und St. Pauli steigt. Einer, dem seit Kindheit an die Brisanz dieses Duells bewusst sein dürfte, ist HSV-Eigengewächs Jonas David. Von klein auf ist der 21-Jährige HSV-Fan. Sein erstes „Derby“ spielte David schon in der U15. „Ich kann mich noch genau an mein erstes Derby erinnern. Rund um den gesamten Wolfgang-Meyer-Sportplatz an der Hagenbeckstraße standen viel mehr Zuschauer als sonst bei den Spielen. Ich war 14, und für mich hat sich das in diesem Moment angefühlt, als würde ich im vollen Volksparkstadion auflaufen. Es gab auch in den Tagen vorher kein anderes Gesprächsthema in der Schule“, so David im „Kicker“. Und weiter: „Wir sind als echte Hamburger in unserem Verein mit dieser Rivalität groß geworden. Das haben alle unsere Trainer und Betreuer vorgelebt, und so haben wir schon als Jugendliche dann auch diese Spiele bestritten.“