- 19.08.2021

Kiel-Debüt schon Freitag? Ex-HSV-Profi Holtby hat „unheimlich viel Bock“

Er ist zurück im Norden! Und schon zwei Tage nach seiner Ankunft ist Ex-HSV-Profi Lewis Holtby anzumerken, dass er richtig Bock auf seine neue Aufgabe bei Holstein Kiel hat. Holtby verspürt beim Zweitligisten keinen Druck, wie er den „Kieler Nachrichten“ sagte: „Ich spiele Fußball mit Spaß, mit Leidenschaft. Deswegen freue ich mich auf jede Einheit, auf jedes Spiel. Ich möchte meine Erfahrung teilen und helfen, wo ich kann.“ Ob der 30-Jährige den „Störchen“ schon am Freitag (18.30 Uhr) im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf helfen kann, ist fraglich. „Er ist sicher eine Option für den Kader, aber auf keinen Fall für viele Minuten auf dem Platz“, hatte Holstein-Trainer Ole Werner am Mittwoch gesagt. Der Ex-Hamburger will an der Kieler Förde vor allem seine Routine in die Waagschale werfen und viel mit den Mitspielern kommunizieren. „Da kann ich in vielen Spielsituationen meine Erfahrung einbringen, Ruhe vermitteln oder die Nebenleute coachen“, so Holtby. Es sei wichtig, sich gegenseitig zu helfen. Sein letztes Pflichtspiel hat der dreimalige deutsche Nationalspieler am 16. April für den englischen Zweitligisten Blackburn Rovers bestritten. Dennoch fühlt sich Holtby in einem guten körperlichen Zustand: „Ich bin fit, habe unheimlich viel Bock auf Fußball. Ich liebe diesen Sport.“