- 21.08.2021

HSV-Schonlau über Ex-Coach Baumgart: „Wie kann man so blind sein?“

Er ist erst rund zwei Monate in Hamburg und schon absolute Führungskraft, neuer Kapitän und unangefochtener Stammspieler. Im Trikot des SC Paderborn war das nicht anders, zwischen 2015 und Sommer dieses Jahres absolvierte Sebastian Schonlau 176 Pflichtspiele für den SCP, war in der abgelaufenen Saison sogar Kapitän bei den Westfalen. Als Innenverteidiger spielte er in seiner Karriere aber nicht immer, das geschah erst in Paderborn – wegen oder besser gesagt dank eines Ex-Coaches des 27-Jährigen. Im Vereins-Podcast „Pur der HSV“ sprach Schonlau über seinen ehemaligen Trainer Steffen Baumgart, der nun den 1. FC Köln trainiert und der ihn in Paderborn einst zum Abwehrspieler umfunktionierte. „Im ersten Moment war ich echt sauer auf ihn. Ich habe mich gefragt, wie kann der so blind sein, ich bin doch ein Sechser?“, erinnert sich der HSV-Kapitän, um anschließend aber zu gestehen: „Im Nachhinein hat er mir einen Riesengefallen getan“. Kann man so sagen. Als zentraler Abwehrmann ist er auch in Hamburg gesetzt.