- 12.09.2021

Vor dem Nordderby: Neue Torwarthierarchie bei HSV-Rivale Bremen

Beim überzeugenden 3:0-Sieg über den Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt stand erneut Torhüter Michael Zetterer im Kasten der Bremer – und das, obwohl der langjährige Stammkeeper Jiri Pavlenka nach Rückenbeschwerden wieder fit ist. Für Werder-Trainer Markus Anfang gilt auch zwischen den Pfosten das Leistungsprinzip: „Wir wollen das vorne anstellen“, betonte er auch am Samstag noch einmal. Der 26-Jährige Zetterer bestritt alle bisherigen Spieler der Bremer in der 2. Liga, blieb zuletzt dreimal in Folge ohne Gegentor. Dass mit Jiri Pavlenka nun die langjährige Nummer eins der Bremer mit dem Status als Reservist vorliebnehmen muss, „kann ich für ihn nicht ändern“, sagte der Werder-Coach. Der Tscheche seit über die Entscheidung „natürlich nicht erfreut“ gewesen ist, wie der Werder-Coach konstatierte. „Unzufrieden professionell“ habe er reagiert, “aber nichts anderes habe ich von ihm erwartet“, sagte Anfang, der das jedoch als gutes Zeichen wertete: „Er wird Druck ausüben.“