- 20.09.2021

Falsche Hose! Diese Werder-Panne im Derby bekam kaum jemand mit

Es lief nicht für Werder Bremen im Derby gegen den HSV. Platzverweis gegen Christian Groß, Regel-Fauxpas von Mitchell Weiser – und dann auch noch eine Hosen-Panne in der zweiten Halbzeit. Nur wenige hatte mitbekommen, was in der 66. Minute an der Seitenlinie passierte. Eigentlich sollte Roger Assalé eingewechselt werden, stand schon bereit – doch er trug eine falsche Hose. Unter seiner Trikot-Hose hatte Assalé eine medizinische schwarze Radlerhose am Körper. Allerdings müssen Unterhosen gemäß des DFB-Regelwerks „in der Hauptfarbe der Hose oder des untersten Teils der Hose gehalten sein“. Assalé hätte mit seiner schwarzen Hose also gegen die Regeln verstoßen – und das war dem Schiedsrichtergespann nicht unbemerkt geblieben. Vor seiner Einwechslung musste er die schwarze Radlerhose erst ausziehen, damit er das Feld betreten durfte. Unklar ist, warum es zu dem Missverständnis kam – der „Deichstube“ zufolge sei die schwarze Unterhose im Vorfeld beim Unparteiischen angemeldet gewesen.