- 21.09.2021

„Nie in Berührung mit Profitum“: Frank Rost stellt Laptop-Trainer in Frage

Als Trainer wird Frank Rost wohl nicht mehr in der Bundesliga zu sehen sein. Doch der 48-Jährige sieht bei „Kicker meets DAZN“ für die Bundesliga schon jetzt ein generelles Trainerproblem in der Zukunft. „Wer soll noch etwas erzählen über Fußball, der nicht die Höhen und Tiefen live erlebt hat? Da sehe ich kaum noch Leute, die diesen jungen Menschen das mitgeben könnten. Meines Erachtens gehören da Leute hin, die das selbst erlebt haben.“ Die Erfahrungen von gestandenen Profis dürfe man nicht außer Acht lassen. Rost sieht mit Sorge zu viele der sogenannten Laptop-Trainer. „Am schlimmsten wird es, wenn Trainer kommen, die noch nie irgendwas gemacht haben und dann an der Tafel erklären, wie Fußball funktioniert.“ Für den HSV bestritt Chemnitzer 203 Spiele. Insgesamt lief er 426-Mal in der höchsten deutschen Spielklasse auf.