- 10.10.2021

„Etwas kurios“: Das sagt HSV-Keeper Heuer Fernandes zum DFB-Training

Heuer statt Neuer hieß es am Samstag im Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Hamburg. Denn da Stammtorwart Manuel Neuer vom FC Bayern München auch am Tag nach dem 2:1-Erfolg gegen Rumänien wegen muskulärer Probleme pausierte und Marc-André ter Stegen ihn im WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien vertreten hatte und ebenfalls nicht mittrainierte, half Daniel Heuer Fernandes für einen Tag auf DFB-Anfrage aus. Der 28 Jahre alte Keeper des Hamburger SV kam beim Spielersatztraining der Reservisten neben Nationaltorwart Bernd Leno auf dem Vereinsgelände des Zweitligisten zum Einsatz, wie der DFB und der HSV dazu am Samstag mitteilten.

„Das ist natürlich schon etwas kurios, aber als die Anfrage gekommen ist, musste ich natürlich nicht lange überlegen“, sagte die Nummer 1 des HSV auf der Website seines Klubs über die wohl einmalige Chance. „Auch wenn es nur eine Trainingseinheit gewesen ist, ist es natürlich etwas Besonderes, im Kreise der Nationalmannschaft zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich beim DFB und HSV bedanken“, fügte der Deutsch-Portugiese hinzu, der zwischen 2012 und 2015 sechs Länderspiele für Portugals U21-Auswahl absolvierte.

DFB-Torwarttrainer Andreas Kronenberg bedankte sich bei seinem HSV-Kollegen Sven Höh und Schlussmann Heuer Fernandes dafür, dass sie beide im Nationalteam kurzfristig ausgeholfen haben. „Für eine professionelle Vorbereitung auf das Spiel gegen Nordmazedonien“ sei es wichtig gewesen, neben Leno einen weiteren Torhüter zur Verfügung gehabt zu haben, äußerte Kronenberg. Der Torwartcoach des SC Freiburg hat den langjährigen Bundestorwarttrainer Andreas Köpke nach der EM bei der DFB-Auswahl abgelöst. „So stellen wir uns die Zusammenarbeit zwischen Nationalmannschaft und Verein vor“, sagte Kronenberg.