- 31.10.2021

Nach zwölf Spieltagen: Torwartwechsel bei HSV-Rivale Werder Bremen

Es war die wohl größte Überraschung vor der Saison beim HSV-Rivalen Werder Bremen. Trainer Markus Anfang entschied sich für Michael Zetterer als Nummer eins im Kasten des Bundesliga-Absteigers, anstelle des tschechischen Nationalspielers Jiri Pavlenka. Zwar fiel der 29-Jährige zu Saisonbeginn noch verletzt aus, doch auch nachdem Pavlenka wieder fit war, blieb Zetterer im Kasten der Bremen – bis jetzt. Gegen den FC St. Pauli entschied sich Trainer Markus Anfang, den 29-jährigen Tschechen zwischen die Pfosten . „Ich weiß, dass Zetti nicht glücklich ist2, sagte der Werder-Chefcoach, „ich kann ihm auch nicht vorwerfen, dass er schlecht gespielt hat“, sagte der 47-Jährige gegenüber dem „Kicker“. Dass er nun aber Pavlenka den Vorzug gegeben habe, begründet Anfang wie folgt: „Es war von uns allen das Gefühl, dass wir der Abwehr eine gewisse Sicherheit mitgeben müssen. Und wir müssen uns über alle Positionen Gedanken machen. Für uns war die Frage: Was können wir noch machen? Wie können wir eine gewisse Ruhe und Routine reinbringen? Beide waren gut, Pavlenka noch einen Tick besser – das haben wir alle so bewertet.“ Vorerst dürfte die neue Reihenfolge im Bremer Tor bestand haben, wie Anfang betonte: „Wir werden nicht permanent wechseln, das macht auch wenig Sinn.“