- 14.11.2021

HSV-Legende rettet Dänenklub – mit einem ehemaligem Erzrivalen

Von einer Rivalität zur erfolgreichen Zusammenarbeit – diesen Weg gehen aktuell ein Ex-HSV-Star und ein ehemaliger St. Pauli-Coach. Genauer: Rafael van der Vaart und Roland Vrabec. Die beiden Trainer übernahmen nach ein paar Spieltagen den dänischen Zweitligisten Esbjerg fB vom deutschen Coach Peter Hyballa. Damals war der Klub akut abstiegsgefährdet, mittlerweile hat sich das Blatt aber gewendet. Statt Abstiegskampf heißt es nun mit Platz sieben gesichertes Mittelfeld. Van der Vaart, der zwischen 2005 und 2008 sowie von 2012 bis 2015 beim HSV unter Vertrag stand und bei den Dänen als Co-Trainer von Vrabec fungiert, sagt: „Die Stimmung in der Mannschaft hat sich sehr schnell gedreht. Ronald hat mit seiner emotionalen Art die Spieler für sich gewonnen. Wir ergänzen uns gut.“ Der ebenfalls durchaus gefühlsgetriebene Niederländer verrät: „Ob man es glaubt oder nicht: Ich bin der Ruhigere in dieser Beziehung.“