- 06.12.2021

HSV-Boss Boldt über Elfmeter-Entscheidung: „Mache mir große Sorgen“

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt wurde nach der bitteren 0:1-Niederlage in Hannover natürlich noch auf die strittigste Szene des Spiels angesprochen: Gab es ein Foul an Bakery Jatta vor dem 0:1 und hätte es Elfmeter für den HSV anstatt Tor für Hannover geben sollen? Viele sahen ein klares Foul an Jatta, auch Boldt schloss sich klar dieser Meinung an. Er will die Niederlage nicht an dieser Szene ausmachen, doch generell habe er „mittlerweile große Sorgen in der Bewertung einzelner Szenen in Fußballspielen“. Er verstehe nicht, warum sich beim Abseitstor des HSV genügend Zeit für den VAR-Check genommen wurde, es jedoch beim Foul an Jatta nur eine kurze Überprüfung gab. „Bei diesen spielentscheidenden Szenen fehlt mir der Bezug zum Fußball. Der Gedanke des Fußballspiels wird in diesen Szenen falsch verstanden“, sagte Boldt außerdem. Die Benutzung des Videobeweises ist für ihn im deutschen Fußball schon seit Wochen fragwürdig – eine Entwicklung, die Boldt „bedenklich“ stimmt.